Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Vögel im Palmitos Park Gran Canaria

Vögel Palmitos Park

Der Palmitos Park im Süden Gran Canarias ist ein beliebtes Ausflugziel, nicht nur für Familien mit Kindern. Wir haben den Palmitos Park auch besucht und waren sehr begeistert. Man kann dort gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Es werden einige Vogelshows angeboten, die wir uns angesehen haben. Besonders schön fand ich die frei fliegenden Aras.

Ara

Vögel im Palmitos Park Gran Canaria

Aras sind große Papageien. Sie haben sich mit ihrem typischen Ruf diesen Namen gegeben. Wegen ihrem netten Wesen und dem schönen Gefieder werden sie auch gerne als Haustiere angeschafft. Man sollte sich allerdings vorher darüber im Klaren sein, daß Aras zwischen 60 und 80 Jahre alt werden können und ziemlich laute Zeitgenossen sind, sehr zum Leidwesen der Nachbarschaft.
In einer kleinen Stadtwohnung sollte man sie nicht halten, auch weil sie eine große Voliere benötigen.
Aras werden bis 100 cm groß und haben die unterschiedlichsten Farben, je nach Art, wobei sich Männchen und Weibchen nicht unterscheiden.

Palmitos Park Gran Canaria

Es gibt 16 verschiedene Arten:
Hyazinthara, Spixara, Gebirgsara, Gelbnackenara, Rotrückenara, Lear-Ara, den Dunkelrote Ara, Blaulatzara, Gelbbrustara, Hellroteara, Rothohrara, der kleine und große Soldatenara, Rotbugara, Rotbauchara und Zwergara.Wie der Name schon sagt, ist der Zwergara mit etwa 33 cm Körpergröße der kleinste Ara. Der Hyazinthara kann dagegen bis 100 cm groß werden. Dazwischen siedeln sich Blaulatzara, Gelbbrustara und Hellrotara an. Sie sind um die 85 cm groß. Das Gewicht der Vögel liegt zwischen 750 g und 1300 g.

Palmitos Park Vögel Gran Canaria

Freilebende Aras findet man in Mittel- und Südamerika.
Leider schrumpft dort ihr natürlicher Lebensraum und es sind viele Ara-Arten vom Aussterben bedroht.
Auf dem Speiseplan der Vögel stehen Früchte und Beeren, Samen, Blüten und andere Pflanzen. Manchmal gibt es auch Nüsse oder sogar Insekten- und Insektenlarven.

Vögel Gran Canaria

Im Palmitos-Park bekamen wir aber natrülich nicht nur Aras zu sehen. Während der Greifvogelshow konnten wir Adler, Falken und viele weitere Greifvögel frei fliegen sehen. Hier handelt es sich um einen Weißkopfseeadler.

Greifvögel - Palmitos Park

Vogelarten Palmitos Park

Neben den frei fliegenden Greifvögeln gab es auch Vögel zu sehen, die sich lieber zu Fuß fortbewegen. Zum Beispiel den Rotfuß-Seriema, der nicht ohne Grund auch "Schlangenvogel" genannt wird.

Rotfußseriema

palmitos park Vogelarten

Loris

Aber auch ausserhalb der Shows kann man die interessantesten Vogelarten bewundern, die man zum Teil in großen Freiflugvolieren findet. Zum Beispiel diesen Allfarblori. Man konnte den bunten Vögeln ewig zusehen, es wurde nicht langweilig. Man kann die Voliere betreten und die Vögel beim spielen und baden beobachen.

Papagei Palmitos Park

Purpurglanzstar

Neben Papageien kann man noch weitere exotische Vogelarten im Palmitos Park bewundern. Dieser schöne Vogel zum Beispiel, ist ein Purpurglanzstar, der in freier Wildbahn in der sogenannten Sahelzone und in angrenzenden Gebieten von Westafrika bis Nordwestkenia vorkommt.

Palmitos Park Vögel