Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Steinkauz

Steinkauz

(Steinkauz Jungvögel)

Der Steinkauz ist mit einer Größe von knapp über 20 cm eine kleine Eulenart. Bei uns in Deutschland findet man den Steinkauz vor allem im Westen des Landes. Als Lebensraum brauchen die kleinen Vögel offene Landschaften wie Felder, Wiesen und Gärten mit Gehölzen. Auch die Nähe zum Menschen stört sie nicht.

Steinkauz

Steinkäuze sind Höhlenbrüter, die neben Baumhöhlen auch gerne Ställe oder Gebäudenischen nutzen. Ein Gelege besteht normalerweise aus drei bis fünf Eiern, die 22 bis 30 Tage lang bebrütet werden. In einem Alter von 22 bis 24 Tagen verlassen die kleinen Steinkäuze die Nisthöhle.

Steinkauz Jungvogel

Sie können zu diesen Zeitpunkt noch nicht fliegen. Erst ab dem 30. bis 32. Lebenstag werden kurze Flugstrecken zurückgelegt. Bis etwa zum 40. Lebenstag halten sich die Jungvögel noch in der Nähe der Bruthöhle auf und werden von den Eltern gefüttert. Erst nach etwa zwei bis drei Monaten löst sich der Familienverband schließlich auf.

Eulen fotografieren

Steinkäuze kann man recht oft auch tagsüber entdecken. Sie sind auf offenen Sitzwarten zu beobachten, von denen aus sie ihre Umgebung gut im Blick haben. Bei Gefahr verschwinden die Vögel schnell in Verstecken, die ihnen in ihrem Revier gut bekannt sind. Als Standvögel bleiben Steinkäuze das ganze Jahr über bei uns.
Auf dem Speiseplan stehen Insekten, kleine Vögel, Amphibien, Würmer und Kleinsäuger.

-Steckbrief Steinkauz:

Name: Steinkauz
Wissenschaftlicher Name: Athene noctua
Ordnung: ‎Eulen (Strigiformes)
Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae)
Gattung: Steinkäuze (Athene)
Art: Steinkauz
Größe: 21 bis 23 cm
Gewicht: 160 bis 250 g
Lebenserwartung: 10 bis 15 Jahre
Lebensraum: übersichtliche, offene Landschaften
Nahrung: Kleinsäuger, Insekten, Würmer, Amphibien, kleine Vögel
Zugverhalten: Standvogel
Brutverhalten: eine Brut pro Jahr mit drei bis fünf Eiern

Weitere Bilder der Fotoreise nach Serbien mit Ansitz auf Wiedehopf, Bienenfresser und Co. findet ihr hier: Serbien 2023

Steinkauz Fotoversteck