Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Blauracke

Blauracke

Leider bekommt man die Blauracke bei uns in Deutschland nur noch sehr selten oder gar nicht mehr zu Gesicht. Bei uns gilt die Blauracke als ausgestorben. Durch Versuche, die Blauracke wieder in Deutschland anzusiedeln kommt es zu recht unbeständigen Brutvorkommen. Das Nahrungsangebot reicht nicht mehr aus.

Blauracke

Sie ist heute in Afrika, Teilen Europas, Russlands und Asiens beheimatet. Die Blauracke ist ein Zugvogel, der im Herbst die Brutgebiete verlässt und zum Überwintern ins südliche Afrika zieht.

Blauracke

Die Vögel brüten in Baumhöhlen, in Spechthöhlen oder sie graben Brutröhren in Sandstein oder Lehm. Es wird eine Brut pro Jahr großgezogen. Das Gelege besteht aus vier bis sechs Eiern, die etwa 18 Tage lang bebrütet werden.

Blauracke

Beide Eltern übernehmen diese Aufgabe, jedoch zum großen Teil das Weibchen.
Nach dem Schlüpfen verlassen die Jungvögel nach ca. vier Wochen das Nest.
Als Nahrung dienen hauptsächlich Insekten und Gliederfüßer wie z.B. Käfer, Heuschrecken, Libellen, Grillen und Zikaden.

Blauracke

Selten werden auch kleine Säugetiere, Amphibien und Reptilien erbeutet. Während der Wanderung zwischen Winter- und Brutgebieten nehmen die Vögel auch Früchte wie Weintrauben und Feigen auf.

Blauracke

-Steckbrief Blauracke:

Name: Blauracke
Wissenschaftlicher Name: Coracias garrulus
Ordnung: ‎Rackenvögel (Coraciiformes)
Familie: Racken (Coraciidae)
Gattung: Coracias
Art: Blauracke
Größe: 31 cm
Gewicht: 130 bis 160 g
Lebenserwartung: 10 Jahre
Lebensraum: Waldgebiete mit alten Baumbestand, Wiesen und Weiden in Gewässernähe
Nahrung: Insekten, Würmer, Raupen, Amphibien, Kleinsäuger, Reptilien, Obst
Paarungszeit: April bis Juni gebietsabhängig
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit 4 bis 6 Eiern

Weitere Bilder der Fotoreise mit Ansitz auf Blauracke, Wiedehopf und Co. findet ihr hier: Serbien 2023

Blauracke