Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Basstölpel

Basstölpel

Basstölpel sind die einzige Tölpelart, die in Europa brütet. Seit 1991 findet man sie im Sommerhalbjahr auch in Deutschland auf der Insel Helgoland. Im Jahr 2021 wurden 1.458 Brutpaare auf der Insel geschätzt, was eine Steigerung zum Vorjahr darstellt.

Basstölpel auf Helgoland

(Basstölpel mit Seetang als Nistmaterial)

Die Brutbestände der Basstölpel auf Helgoland steigen zwar, allerdings leiden die Vögel trotzdem unter dem vielen Plastikmüll, der im Meer herumtreibt. Sie sammeln den Müll und tragen ihn in ihre Nester, weil sie den Müll wahrscheinlich mit Algen oder Seetang verwechseln, den sie zum Nestbau benutzen. Man findet derartigen Plastikmüll in annähernd jedem Basstölpelnest. Die Vögel können sich dann zum Beispiel in Resten von Fischernetzen verfangen und daran verenden. Das betrifft sowohl die Elternvögel als auch die jungen Basstölpel.

Basstölpel mit Plastikmüll

(Basstölpel mit Plastikmüll als Nistmaterial)

Basstölpel legen pro Brutsaison nur ein einziges Ei. Wenn sich zwei Eier in einem Nest befinden, wurde eines entweder von einem anderen Weibchen gelegt oder aus einem fremden Nest entwendet. Geht das Ei verloren, kann das Weibchen ein weiteres Ei legen.

Basstölpel Helgoland

Beide Elternvögel beteiligen sich am Bebrüten des Eis. Die Brutdauer beträgt zwischen 42 und 46 Tage. Das Ei wird von den Elternvögeln unter ihren Füßen bebrütet, indem sie das Ei damit umklammern. Ist das Küken geschlüpft, wird es auf den Füßen gehudert. Die Jungvögel bleiben bis etwa zum 75. Lebenstag im Nest.

Fotoworkshop Helgoland

(junger Basstölpel)

Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch nicht flugfähig und segeln vom Brutfelsen bis auf das Meer herunter. Ein Start von der Wasseroberfläche aus gelingt ihnen erst einige Zeit später. Solange treiben sie auf dem Meer herum und müssen das Fliegen und das Fischen lernen. Das Gefieder der jungen Basstölpel ist dunkel und wird mit jedem Jahr heller, bis es rein weiß ist. Die Flügelspitzen sind schwarz.

Basstölpel Helgoland

Es werden nach Expertenmeinung 89 bis 94 Prozent der jungen Basstölpel flügge. Allerdings erreichen nur etwa 30 Prozent dieser Jungvögel die Geschlechtsreife. Diese erreicht ein Basstölpel mit fünf Jahren, wobei die Paarbildung schon früher beginnt.

Basstölpel Pärchen

Die Brutpaare finden sich jedes Jahr wieder am Brutort zusammen, auch wenn sie ausserhalb der Brutzeit getrennte Wege "gehen" und diese Zeit auf dem offenen Meer verbringen.
Die Lebenserwartung der Vögel beträgt in etwa 16 Jahre, allerdings wurden auch schon einzelne beringte Exemplare mit über 24 Jahren gefunden.

Basstölpel

Wenn man diese eleganten Flieger in der Luft beobachtet, kann man sich nicht so recht erklären, warum sie den Namen "Tölpel" tragen. Eher tölpelhaft wirkt zum Teil dann aber die Landung. Und auch der Start vom Wasser oder vom flachen Land aus kann unbeholfen aussehen.

Basstölpel   Helgoland

(mißglückter Startversuch)

Eine weitere Erklärung für die Namensgebung der Tölpel findet sich bei den Seefahrern der Vergangenheit, die Vögel aus der Familie der Tölpel als "Dummköpfe" bezeichneten, weil sie wegen ihrer Zutraulichkeit auf den Fischerbooten landeten, einfach einzufangen waren und sich sogleich als schmackhafte Mahlzeit auf den Tischen der Seeleuten wiederfanden.
Beim Basstölpel bezieht sich der Name außerdem auf eine große Brutkolonie vor der schottischen Küste, die auf der Felseninsel Bass Rock liegt.

Basstölpel Helgoland Foto

Es handelt sich bei Basstölpeln um recht große Vögel, die bis zu 110 cm groß werden und eine Spannweite von 180 cm haben können. Männchen und Weibchen sind gleich groß und unterscheiden sich in der Gefiederfärbung nicht voneinander. Sie besitzen wasserabweisendes Gefieder, das sie mit einer wachsartigen Absonderung der Öldrüsen einfetten. Der Kopf-, Nacken- und der seitliche Halsbereich sind gelb gefärbt, wobei es auch Exemplare ohne diese Färbung gibt.

Basstölpel auf Helgoland

Basstölpel fangen ihre Nahrung, indem sie aus der Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h im Sturzflug ins Wasser eintauchen. Diese Technik nennt man Stoßtauchen, wofür die Basstölpel durch ihren Körperbau gut angepasst sind. Sie haben zum Beispiel keine äußeren Nasenlöcher.

Basstölpel

Ihre Nasenlöcher liegen innen und können beim Tauchen durch bewegliche Klappen verschlossen werden. Die Ohrenöffnungen sind sehr klein und können noch weiter verschlossen werden. Das Brustbein der Vögel ist kräftig, so daß es die Eingeweide beim Aufprall auf das Wasser gut schützt. Meistens bleiben Basstölpel etwa 20 Sekunden unter Wasser und verschlucken ihre Beutefische unter der Wasseroberfläche.

Basstölpel auf Helgoland fotografieren

-Steckbrief Basstölpel

Name: Basstölpel
Wissenschaftlicher Name: Morus bassanus
Ordnung: Ruderfüßer (Pelecaniformes)‎
Familie: Tölpel (Sulidae)
Gattung: Morus
Art: Basstölpel
Größe: 81 bis 110 cm
Gewicht: 3 bis 3,4 kg
Lebensraum: offenes Meer - zur Brutzeit Felsinseln, Steilküsten, Klippen
Lebenserwartung: 16 Jahre
Nahrung: Fisch
Zugverhalten: Teilzieher
Brutverhalten: 1 Brut pro Jahr mit einem Ei