Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Sekretär

Sekretär Vogel

Der Sekretär ähnelt eher einem Storch als einem Greifvogel, trotzdem wird er bei den Greifvögeln als eigene Familie geführt. Er wird zwischen 125 und 150 cm groß und wiegt bis zu 4,3 kg. Der Sekretär bewohnt weite Teile des afrikanischen Kontinents südlich der Sahara. Als Lebensraum dienen halboffene Savannenlandschaften. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus großen Insekten und kleinen Säugetieren, die er mit Fußtritten der langen Beine tötet. Aber auch andere Kleintiere gehören zu seiner Beute.
Gebrütet wird meistens zur Regenzeit, weil zu dieser Zeit die meiste Nahrung verfügbar ist.
Männchen und Weibchen unterscheiden sich nur wenig. Männchen sind etwas größer und haben eine etwas längere Haube.

-Steckbrief Sekretär:

Name: Sekretär
Wissenschaftlicher Name: Sagittarius serpentarius
Ordnung: Greifvögel (Accipitriformes)
Familie: Sagittariidae
Gattung: Sekretäre
Art: Sekretär
Größe: 125 bis 150 cm
Gewicht: 2,3 bis 4,3 kg
Lebensraum: halboffene Savannenlandschaften