Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Kanarengirlitz

Kanarengirlitz

Auf den Kanarischen Inseln leben zwei drittel der gesamten Weltpopulation des Kanarengirlitz. Der Rest lebt auf Madeira und den Azoren. Er mag es allerings nicht so gerne dauerhaft trocken, weshalb man ihn auf Lanzarote und Fuerteventura nicht finden kann.
Er ist die Stammart des bekannten Kanarienvogels und gehört zur Familie der Finken, was man ihm mit seinem typischen Schnabel ansehen kann.

singender Kanarengirlitz

Weibchen haben insgesamt weniger gelb im Gefider und die Kopfzeichnung ist nicht so deutlich ausgerpägt wie bei den Männchen. Außerdem ist die Oberseite der Damen bräunlicher und die Unterseite mattgelb.

Kanarienvogel

Kanarengirlitze ernähren sich hauptsächlich von Samen und Knospen. Außerdem suchen sie gerne auf Picknickplätzen nach allerlei Leckereien, die der Mensch vielleicht dort hat fallen lassen. Während meinem Urlaub auf Gran Canaria konnte ich sie oft beobachten. Sie sind dort wirklich leicht zu finden und sie sind auch nicht besonders scheu.

Girlitz

Girlitz

Der Girlitz ist ein kleiner Singvogel aus der Familie der Finken. Er ist mit einer Körpergröße um die 11 cm der kleinste Fink in Europa.
Man findet die kleinen Vögel in Nordafrika, Kontinentaleuropa und Kleinasien. Bei uns in Deutschland sind Girlitze nur im Sommer zu sehen. Den Winter verbringen sie in wärmeren Regionen.
Männchen und Weibchen sind unterschiedlich gefärbt. Das Männchen ist recht intensiv gelb-grün gefärbt und das Gefieder ist gestreift. Das Weibchen hat gelbes Gefieder, das deutlich blasser als das Gefieder des Männchens ist.
Die Nahrung der Vögel setzt sich hauptsächlich aus Knospen und Samen zusammen.
Die Brutzeit dauert in Mitteleuropa von Mitte März bis Mitte Mai. Dabei finden sich Brutpaare zusammen, die eine monogame Saisonehe führen. Das Gelege besteht normalerweise aus drei bis fünf Eiern, die das Weibchen allein etwa 12 bis 14 Tage bebrütet. Sind die Jungvögel geschlüpft, dauert es etwa 16 Tage bis sie das Nest verlassen können. Sie bleiben in der Nähe des Nestbaums und werden bis zum 23. Tag von ihren Eltern versort. Oft werden sie vom Männchen allein gefüttert, während das Weibchen schon mit der zweiten Brut des Jahres beginnt.

-Steckbrief Kanarengirlitz:

Name: Kanarengirlitz
Wissenschaftlicher Name: Serinus canaria
Ordnung: ‎Sperlingsvögel (Passeriformes)
Familie: Finken (Fringillidae)
Gattung: Girlitze (Serinus)
Art: Kanarengirlitz
Größe: 12 - 13 cm
Gewicht: 20 g
Lebenserwartung: 8 - 12 Jahre
Lebensraum: Waldränder, Gebüsche, Obstplantagen
Nahrung: Sämereien, Früchte, Blatt- und Blütenknospen
Zugverhalten: Standvogel
Paarungszeit: ab Februar
Brutverhalten: 3 - 5 Eier