Serbien Kreta Gran Canaria Nordsee München Übersicht

Grünkardinal

Grünkardinal

Der Grünkardinal ist bei uns in Mitteleuropa leider nicht zu finden. Sein Hauptverbreitungsgebiet ist Argentinien und Uruguay. Dort bewohnt er offenes Waldland, Savannen, Buschland und Steppen.
Die Vögel werden etwa 20 cm groß und sind mit ihrem gelb-schwarz-grauen Gefieder recht auffällig. Vor allem die Männchen, bei denen der Augen- und Wangenstreif leuchtend gelb ist. Die Weibchen sind etwas kleiner und grauer gefärbt.

Grünkardinal Weibchen

Grüner Kardinal

Als Käfigvogel wird der Grünkardinal gerne gehalten. Leider handelt es sich um eine gefährdete Vogelart. Das Brutverhalten des Grünkardinals wurde bei einer kleinen Population von ca. 50 Tieren in Brasilien untersucht. Dabei stellte man fest, daß die Brutsaison dort Anfang Oktober beginnt und bis Mitte Februar dauert.

Grünkardinal Männchen

Grünkardinal Männchen

Man konnte beobachten, daß die Weibchen die Nester bauten und in den meisten Fällen drei Eier legten, die sie durchschnittlich 13 Tage lang bebrüteten. Nach dem Schlüpfen wurden die Jungvögel nach ca. 16 Tagen flügge.

Grüntangare

-Steckbrief Grünkardinal:

Name: Grünkardinal
Wissenschaftlicher Name: Gubernatrix cristata
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)‎
Familie: Tangaren (Thraupidae)
Gattung: Gubernatrix
Art: Grünkardinal
Größe: 20 cm
Lebensraum: offenes Waldland, Savannen, Buschland, Steppen
Brutverhalten: 3 Eier